Reto Baumgartner - Porträt

Reto Baumgartner ist Gründer und Mitinhaber der E-Commerce-Agentur MySign in Olten. Der vierfache Familienvater und Marathonläufer ist ein alter Hase im Online-Business. Was einst ohne Businessplan und Strategie begann, ist heute eine Erfolgsgeschichte. Am SMI unterrichtet Reto Baumgartner im Lehrgang Online Marketing & E-Business Manager das Modul E-Commerce jeweils anhand eines realen Fallbeispiels seiner Tochterfirma Linsenmax.

Schon während seinem Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH vermisste Reto Baumgartner die Kreativität. Er zog dann aus nach Paris, um dort zu arbeiten. Nebenbei besuchte er verschiedene Weiterbildungen im Bereich Webdesign und digitale Fotografie. Als das Internetzeitalter anbrach, wagte er zusammen mit einem einstigen Schulfreund den Schritt in die Selbständigkeit. Sein Freund, ein Informatiker, und er gründeten 1998 die Agentur MySign – ohne Businessplan und ohne Strategie. Zu dieser Zeit hatten Firmen noch keine Webseiten und man musste ihnen noch erklären, was das ist. Für MySign war es eine Pionierzeit nach dem Motto «Learning by doing». Es kamen erste Kunden, man erstellte erste Webseiten und stellte den ersten Mitarbeiter an. Mittlerweile beschäftigt die Agentur 40 Mitarbeitende und ist in der Schweiz führend im Bereich E-Commerce. Namhafte Kunden wie beispielsweise Fust, Ramseier oder Bernmobil lassen sich vom Unternehmen beraten und helfen.

E-Commerce-Agentur MySign

Eigene Erfahrungen zu Gunsten der Kunden
MySign ist ein Fullservice-Anbieter im Bereich E-Commerce. Bei der Umsetzung ihrer Aufträge und Kundenwünsche hilft der Agentur die Erfahrung aus ihrer eigenen Tochterfirma Linsenmax – ein Onlineshop, der Kontaktlinsen verkauft. Die Idee, ohne Kundenauftrag einen Onlineshop zu realisieren entstand vor zehn Jahren. In Zusammenarbeit mit einem Optiker entwickelte MySign Linsenmax. Das Unternehmen hat sich sehr schnell positiv entwickelt und ist heute in der Schweiz der zweitgrösste Onlineshop. Dank diesen Erfahrungen können Reto Baumgartner und sein Team wichtige Erkenntnisse sammeln, immer wieder selber lernen und somit ihre Kunden optimal beraten.

Reale Case Study am SMI
Am SMI kann der E-Commerce-Spezialist mit dem Beispiel von Linsenmax anschaulich und praxisorientiert unterrichten. Als Inhaber darf er auch einmal aus dem Nähkästchen plaudern und den Kursteilnehmenden spannendes Hintergrundwissen verraten. Reto Baumgartner schätzt am SMI die gute Betreuung und die verlässliche Zusammenarbeit. Seiner Meinung nach hat der Lehrgang Online Marketing & E-Business Manager eine hohe Qualität und eignet sich ideal für Einsteiger, die einen breiten Einblick ins Thema gewinnen wollen. Der Dozent unterrichtet seit 2011 am SMI und schätzt dabei besonders, dass er mit dieser Tätigkeit auch selber immer wieder gefordert wird, up to date zu bleiben. Zudem findet er das Networking spannend. Aus ehemaligen Studenten wurden auch schon Mitarbeitende oder Kunden. Und er konnte auch schon Schüler an Kunden vermitteln.

Linsenmax - Online-Shop

Ein Blick in die Zukunft
Die Vorteile des E-Commerce liegen gemäss Reto Baumgartner auf der Hand. Alles ist mess- und auswertbar – ein grosser Vorteil gegenüber klassischen Kanälen. E-Commerce ist denn auch stark performancegetrieben, weshalb grosse Beträge in die Usability investiert werden. Letztlich ist es im E-Commerce absolut entscheidend, wie viele Leute den Weg durch den Shop finden und es bis zum Abschluss schaffen. Der Profi rückt deshalb gerne und oft den Kauf-Button ins Zentrum seiner Projekte. Weniger ist mehr, auch im E-Business. Für den Agenturgründer liegt die Zukunft aber vor allem im Bereich Mobile. Es gibt Überlegungen, dass Online-Shops zukünftig in erster Linie für die mobile Nutzung erstellt werden, ganz nach dem Grundsatz «mobile first». Fakt ist, dass immer öfter von unterwegs auf Shops zugegriffen wird. Aktuell wird zwar mehrheitlich geschaut und selektiert, aber es ist gemäss Reto Baumgartner nur eine Frage der Zeit, bis auch vermehrt Einkäufe via Handy getätigt werden.

Familie und Freizeit
Für Reto Baumgartner und sein Team bleibt es also spannend und die Arbeit geht bestimmt nicht aus. Auch privat ist bei Baumgartners zu Hause immer einiges los. Die vier Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren sorgen für viel Action. Trotzdem findet der sportliche Web-Pionier Zeit, seinem Hobby zu frönen. Er joggt regelmässig und nahm am vergangenen Sonntag am Berlin-Marathon teil.