Nächster Kursstart
4. November 2017 (Samstagsklasse, Kursstart garantiert)
6. November 2017 (Abendklasse, Kursstart garantiert)

22. April 2017 (gestartet)


Kursdauer
12 Monate


Unterrichtszeiten
Montag & Mittwoch, 18.30 - 21.30 Uhr (2 x 3 Lektionen)
Samstag, 08.15 - 15.15 Uhr (6 Lektionen)


Kosten
CHF 9'980.00 exkl. Prüfungskosten


Kontakt
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Unterlagen

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Berufsbild

Die Marketingfachfrau / der Marketingfachmann arbeitet als Mitarbeitende/r von Marketing- und Verkaufsleitern. Sie planen und koordinieren alle Marketingaktivitäten und sind in der Lage, Marketingkonzepte zu erarbeiten und die Marketinginstrumente sinnvoll einzusetzen. Sie kommunizieren extern mit z.B. Marktforschungsinstituten, Marketing- und Werbeagenturen. Sie sind befähigt, die Funktion eines Productmanagers auszuüben.

Zielgruppe

Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Weiterbildung, wenn Sie Ihre berufliche Karriere im Marketing planen und  innerhalb der vergangenen 5 Jahren das MarKom-Zertifikat erfolgreich abgeschlossen haben, über eine entsprechende Anzahl Jahre Berufserfahrung in Marketing, Sales oder Kommunikation verfügen. Über die genauen Bedingungen erkundigen Sie sich bei der Institutsleitung.

SMI Studenten, Sandra Capeder & Bruno Rösti, eidg. dipl. Marketingleiter, Marketingfachfrau-Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

 

Kursinhalte

Allgemeine & überfachliche Kompetenzen:

HF 1: Selbst- & Projektmanagement betreiben
Mitwirkung inkl. Leistungsaufgaben in Projekten, Organisation von Meetings und Workshops. Wirksame Arbeitstechniken verschaffen die Grundlage um den Überblick über die zu erledigen Aufgaben zu gewährleisten und die nötigen Tätigkeiten zu delegieren. Strategische Netzwerkpflege inner- & ausserhalb der Unternehmung, optimieren das Informationsmanagement und somit die persönlichen Kompetenzen.

HF 2: Analysen vornehmen
Selbstständige Durchführung von Markt- und Situationsanalysen im Team oder mit spezialisierten Unternehmen. Erfassung von relevanten Studien und Daten um die Entwicklung einer Marke, die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden, die Konkurrenz, die Umweltfaktoren, die Kundensegmentierung sowie externe und interne Beeinflusser auszuwerten und zu visualisieren innerhalb eines Workshops oder Seminars. 

HF 3: Marktleistung realisieren
Realisierung eines nachfrageorientierten und sich ergänzenden Angebotsmix mittels eigener Erfahrungen,
Beobachtung der Konkurrenz, über den Austausch der Stakeholder. Prüfung der Ideen hinsichtlich der Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und des Potenzials am Markt. Preisstrategien, -Entwicklung, Qualitätsmanagement sowie die Serviceleistung werden mit den entsprechenden Mitarbeitern in Workshops aktiv geschult.

HF 4: Kommunikation gestalten
Planung von den relevanten Kommunikationsinstrumenten mittels Konzepten und Massnahmenplanung. Entwerfen von massgeschneiderten Kundenbindungsmassnahmen mittels CRM-Einbindung und deren Vorstellung vor internen und externen Gremien inkl. deren Umsetzung.
 
HF 5: Distribution gestalten
Analyse und Auswahl der Vertriebsart, -form und der Vertriebskanäle aller Güter in den Branchen. Analyse und Bewertung der Attraktivität der Kanäle und Absatzstufen sowie der Distributionsprozesse mit möglichen Optimierungsmassnahmen. Analyse, Aufbau und Pflege von Kooperationen & Partnerschaften.
 
 
Vertiefende Kompetenzen:
 
HF 6: Konzepte erstellen
Entwicklung von operativen Konzepten inkl. der Analyse, Definierung von Zielen und den entsprechenden Massnahmen entwickeln mit Fokus auf die Themen Markenpolitik, -Führung und Sortimentspolitik. Besprechung und Verabschiedung der erarbeiteten Konzepte mit den Vorgesetzten.

HF 7: Digitales Marketing betreuen
Intensive Auseinandersetzung mit den digitalen Kanälen, insbesondere mit den Online Marketing Instrumenten wie SEO, E-Commerce oder Mobile-Applikationen. Aktive Planung der Massnahmen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zielen und Rahmenbedingungen. Verfolgung der Trends im digitalen Marketing.

HF 8: Kommunikationsinstrumente realisieren
Innerhalb des Ansatzes der integrierten Kommunikation werden die Kommunikationsmassnahmen und –Instrumente festgelegt. Miteinbeziehen von Dritten wie Agenturen ist zentral und wird dementsprechend gebrieft. Vorschläge werden beurteilt, verbessert und mit Drittpersonen begutachtet. Koordination von Medienanfragen an die entsprechenden Stellen. Kontrollmassnahmen der Instrumente für die Erfolgsmessung.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet entweder an zwei Abenden pro Woche am Montag -/ und Mittwochabend von 18:30 - 21:30 Uhr oder tagsüber am Samstag von 08:15 - 15:15 Uhr statt.

Dozenten

Schauen Sie sich alle unsere Fachdozenten zu den einzelnen Kursinhalten an.

Kosten

Intensivunterricht inkl. Lehrmittel,
Unterrichtsunterlagen
Echtfallstudien von Prüfungen
Lernerfolgskontrolle,
Kurztests & einen Studentenausweis.

CHF 9'980.00 exkl. Prüfungsgebühren
Auch in 16 Raten zu 623.75 möglich.

Anmeldung

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