Nächster Kursstart
9. Juni 2018


Kursdauer
12 Monate


Unterrichtszeiten
Samstag, 08.15 - 15.15 Uhr (6 Lektionen)


Kosten
CHF 14'980.00 exkl. Prüfungskosten


Kontakt
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Informationen zur Weiterbildung

Berufsbild

Der/die Marketingleiter/-in einer Unternehmung ist verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.

Zielgruppe

Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Weiterbildung, wenn Sie Ihre beruflichen Kompetenzen mit einem eidgenössischen Diplom erweitern möchten und über eine entsprechende Anzahl Jahre Berufserfahrung in leitender Stellung im Marketing verfügen. Über die genauen Bedingungen informieren Sie sich bei der Institutsleitung.

Unterlagen

Mittels Kontaktformular können weitere Unterlagen und Informationen zu dieser Weiterbildung angefordert werden.

Kursinhalt

Allgemeine & überfachliche Handlungsfelder:

HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
In Ihrem Arbeitsalltag setzen die Leitungspersonen eine sachorientierte und wirksame Arbeitstechnik ein. Sie formulieren realistische und motivierende, persönlich wie auch Arbeitsziele und überprüfen diese periodisch. Dabei führen sie mit den Mitarbeitenden im Team die persönlichen Gespräche und beurteilen die Feedbacks & Massnahmen. Die Leitungspersonen planen und begleiten Veränderungsprozesse und entwickeln dafür professionelle und geeignete Lösungen. Sie kalkulieren Umsätze, Absätze und Deckungsbeiträge und präsentieren das Budget sowie die Zahlen in geeigneter Form.
 
HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
Die Analyse der Beschaffungs- und Absatzmärkte auf die Consumer / Costumer-Insights erachten die Leistungspersonen als elementaren und handlungsleitenden Bestandteil ihrer Arbeit. Kontinuierlich werden über verschiedene Kanäle Kennzahlen beschafft. Falls diese über die sekundäre Marktforschung nicht möglich ist, beauftragen sie die nötigen Spezialisten für die Erarbeitung und Analyse der gewonnen Daten. Für Trends und Innovation erarbeiten und betreuen sie systematische Prozesse, welche die Wirtschaftlichkeit der Zukunft des Unternehmens sichern.

HF 3: Marktleistung gestalten
Die Leitungspersonen sind verantwortlich für die Marktleistungs- und Sortimentspolitik und gestalten die eigentliche Marktleistung des Unternehmens. Sie überwachen die Entwicklung, planen die erfolgreiche Einführung im Markt und positionieren die Marktleistung mit der Sortiment- & Markenpolitik gemäss der Marketingstrategie. Die Preisstrategie wird von ihnen festgelegt und das Innovationsmanagement wird von ihnen geleitet und kontrolliert.
 
HF 4: Marktbearbeitung realisieren
Die Leitungspersonen erarbeiten massgeblich Customer Intelligence Systeme und überprüfen Konsumentenloyalitätsprogramme wie deren Kontrolle. Sie stehen in regelmässigen Kontakt zu den wichtigsten Kunden im In- & Ausland, kennen deren Bedürfnisse und entwickeln Angebote im Sinne des Cross-Sellings. Sie verantworten den Umsetzungsprozess eines Kommunikationsplans im Sinne einer integrierten Multichannel Kommunikation und definieren mögliche Verkaufsformen.


Vertiefende Handlungsfelder:

HF 5: Strategien und Konzepte entwickeln
Die Marketingleiter entwickeln die Marketingstrategie bzw. pass die aktuelle Stratgie den veränderten Gegebenheiten an und definieren darin die Märkte / Teilmärkte sowie Segmente und erarbeiten eine Wettbewertbs- und eine Marktbearbeitungsstrategie. Sie sind verantwortlich für das Entwickeln von Strategien für ausländische Märkte, internationale Konzepte sowie Businesspläne. Sie erarbeiten Konzepte mit konkreten Spezifikationen, entwickeln Angebote und stellen sicher, dass die Grundsätze der Preispositionierung, der Preislinien, - Differenzierungen und des Preisbuilding festgelegt werden.
 
HF 6: Nachfragegenerierung steuern
Marketingleiter definieren und verantworten die Customer-Journey von der Erweckung des Interesses des Kunden, diese zu identifizieren und an das Unternehmen heranzuführen. Sie etablieren die Sichtbarkeit der Marke on- und offline sowie ein Massnahmeplan. Kommunikationskampagnen von der Planung bis zur Umsetzung über alle Kommunikationsinstrumente liegen in ihrer Verantwortung. Der strategische Input zur Nutzung von E-Commerce, den E-Marketing Massnahmen, Strategie, deren Zielsetzung und dem Marketingcontrolling erfolgt durch die Marketingleiter.

HF 7: Umsetzung sicherstellen
Die Marketingleiter erstellen einen Marketingplan für ein Produkt, eine Produktgruppe, eine strategische Geschäftseinheit oder für das ganze Unternehmen, immer abgestimmt auf und hergeleitet aus der Marketingstrategie und den Produkt und Innovationskonzepten. Sie planen für grössere Vorhaben die Projekte systematisch und legen Höhe und Struktur der Marketingbugets fest und führen entsprechende Kennzahlen zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Ziehen die Leitungspersonen externe Partner in den Auftrag mit ein, so sind sie für die gesamte Verhandlung und Führung verantwortlich.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet überwiegend berufsbegleitend jeweils samstags von 08.15 bis 15.15 Uhr gemäss separatem Programm statt (sechs Lektionen).

Dozenten

Schauen Sie sich alle unsere Fachdozenten zu den einzelnen Kursinhalten an.

Kosten

12 Monate Intensivunterricht inkl. Lehrmittel,
programmierbarer Business-Rechner,
Transferaufgaben mit Themenführerschaft,
Case Study aus der Praxis und Echtfallstudien von Prüfungen.
CHF 14'980.00 exkl. Prüfungsgebühren.

16 Raten zu CHF 936.25 möglich.

Anmeldung

Anmeldeschluss: Mai 2018

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