Nächster Kursstart
3. Juni 2024 (Kursstart garantiert)


Dauer
12 Monate


Zeitmodell
Montag, 14.00 - 20.30 Uhr (auch online Teilnahme möglich)


Kosten
Diplomlehrgang inkl. Lehrmittel CHF 12'980.00*
Diplomprüfung CHF 1'800.00

* auch in 16 Raten à CHF 811.25 möglich.


Weitere Informationen

Ansprechsperson

Yves Thalmann

Yves Thalmann

Berufsbild

Die Marketingleiter:in und Verkaufsleiter:in einer Unternehmung ist verantwortlich für Marketing und Verkauf. Sie ist verantwortlich für verschiedene absatzorientierte Funktionen, von der Grosskundengewinnung und -betreuung bis zur Leitung von ganzen Absatzorganisationen. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.

Personen des Lehrgangs Marketing- & Verkaufsleiter NDS HF bilden sich zudem vertieft in neuen Technologien weiter. Darunter fallen die neusten Trends im Bereich Digital Business, Digital Transformation und KI/ChatGPT.

Zielgruppe

Die Teilnehmenden der Marketing- und Verkaufsleiter NDS HF erhalten vertieftes Marketing- und Verkaufswissen vermittelt, tragen gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitenden eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen ganz wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens.

Zulassung

Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über

einen eidg. Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule, ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt

und

mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens ein Jahr in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.

oder

eine gymnasiale Matur, ein EFZ einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitz

und

mindestens drei Jahre Praxis im Marketing oder Verkauf aufweist, davon mindestens zwei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion nachweisen kann.

Stichtag für den Zulassungsentscheid ist die Prüfungsanmeldung zur Diplomprüfung jeweils am 1. Januar des Prüfungsjahres.

Sollten Sie Fragen zur Zulassung haben, geben wir Ihnen gerne telefonisch Auskunft.

Kursinhalte

HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
In Ihrem Arbeitsalltag setzen die Leitungspersonen eine sachorientierte und wirksame Arbeitstechnik ein. Sie formulieren realistische und motivierende, persönlich wie auch Arbeitsziele und überprüfen diese periodisch. Dabei führen sie mit den Mitarbeitenden im Team die persönlichen Gespräche und beurteilen die Feedbacks & Massnahmen. Die Leitungspersonen planen und begleiten Veränderungsprozesse und entwickeln dafür professionelle und geeigneteLösungen. Sie kalkulieren Umsätze, Absätze und Deckungsbeiträge und präsentieren das Budget sowie die Zahlen in geeigneter Form.

HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
Die Analyse der Beschaffungs- und Absatzmärkte auf die Consumer / Costumer￾Insights erachten die Leistungspersonen als elementaren und handlungsleitenden Bestandteil ihrer Arbeit. Kontinuierlich werden über verschiedene Kanäle Kennzahlen beschafft. Falls diese über die sekundäre Marktforschung nicht möglich ist, beauftragen sie die nötigen Spezialisten für die Erarbeitung und Analyse der gewonnen Daten. Für Trends und Innovation erarbeiten und betreuen sie systematische Prozesse, welche die Wirtschaftlichkeit der Zukunft des Unternehmens sichern.

HF 3: Marktleistung gestalten
Die Leitungspersonen sind verantwortlich für die Marktleistungs- und Sortimentspolitik und gestalten die eigentliche Marktleistung des Unternehmens. Sie überwachen die Entwicklung, planen die erfolgreiche Einführung im Markt und positionieren die Marktleistung mit der Sortiment- & Markenpolitik gemäss der Marketingstrategie. Die Preisstrategie wird von ihnen festgelegt und das Innovationsmanagement wird von ihnen geleitet und kontrolliert.

HF 4: Marktbearbeitung realisieren
Die Leitungspersonen erarbeiten massgeblich Customer Intelligence Systeme und überprüfen Konsumentenloyalitätsprogramme wie deren Kontrolle. Sie stehen in regelmässigen Kontakt zu den wichtigsten Kunden im In- & Ausland, kennen deren Bedürfnisse und entwickeln Angebote im Sinne des Cross-Sellings. Sie verantworten den Umsetzungsprozess eines Kommunikationsplans im Sinne einer integrierten Multichannel Kommunikation und definieren mögliche Verkaufsformen.

Vertiefende Handlungsfelder im Verkauf

Verkauf: Verkaufsstrategie entwickeln
Die Verkaufsleiter formulieren – basierend auf der Unternehmens- und Marketingstrategie – die langfristigen strategischen Ziele für den Verkauf, welche als zentrales Element der Verkaufsplanung bzw. des Verkaufsplanungskonzept zählt. Basierend auf der umfassenden Analyse werden die Ziele, die Strategie definiert und die Verkaufspläne mit den möglichen Kontrollmassnahmen erarbeitet. Die Verkaufsleiter evaluieren Partnerschaften, um stets eine erfolgreiche Vertriebsorganisation sicherstellen zu können.

Verkauf: Offertprozess steuern
Die Verkaufsleiter verantworten den Offertprozess und gestalten den Leistungsumfang sowie den Preis anhand der strategischen Preisgestaltung. Sie geben dem ID & AD die Angebotsgestaltung, kontrollieren die Offerten und geben diese frei. Präsentationen, Vertragsverhandlungen und Abschlüssen werden von ihnen beaufsichtigt oder selbst wahrgenommen. Sie begleiten die AD / KAM zu Kundenbesuchen und unterstützen diese beim Abschluss oder nehmen diesen selber vor.

Verkauf: Verkaufsprozess steuern
Aufgrund der Analyse der Absatzkanäle, leiten die Verkaufsleiter das Potenzial für die eigene Unternehmung ab und nehmen die Umsatz- & Absatzplanung vor. Dabei erstellen sie Konzepte für die Umsetzung über alle Kanäle inkl. E-Commerce. Sie kontrollieren die Verkaufszahlung regelmässig, interpretieren die Kennzahlung und Ergebnisse und leiten dementsprechend die Massnahmen ab. Sie führen die Verkaufsabteilung. Sie unterstützen die Verkäufer bei der Akquisition und den Innendienst bei der Erstellung der Verkaufshilfen.

Vertiefende Handlungsfelder im Marketing

Marketing: Strategien und Konzepte entwickeln
Die Marketingleiter entwickeln die Marketingstrategie bzw. pass die aktuelle Stratgie den veränderten Gegebenheiten an und definieren darin die Märkte / Teilmärkte sowie Segmente und erarbeiten eine Wettbewertbs- und eine Marktbearbeitungsstrategie. Sie sind verantwortlich für das Entwickeln von Strategien für ausländische Märkte, internationale Konzepte sowie Businesspläne. Sie erarbeiten Konzepte mit konkreten Spezifikationen, entwickeln Angebote und stellen sicher, dass die Grundsätze der Preispositionierung, der Preislinien, -Differenzierungen und des Preisbuilding festgelegt werden.

Marketing: Nachfragegenerierung steuern
Marketingleiter definieren und verantworten die Customer-Journey von der Erweckung des Interesses des Kunden, diese zu identifizieren und an das Unternehmen heranzuführen. Sie etablieren die Sichtbarkeit der Marke on- und offline sowie ein Massnahmeplan. Kommunikationskampagnen von der Planung bis zur Umsetzung über alle Kommunikationsinstrumente liegen in ihrer Verantwortung. Der strategische Input zur Nutzung von E-Commerce, den E-Marketing Massnahmen, Strategie, deren Zielsetzung und dem Marketingcontrolling erfolgt durch die Marketingleiter.

Marketing: Umsetzung sicherstellen
Die Marketingleiter erstellen einen Marketingplan für ein Produkt, eine Produktgruppe, eine strategische Geschäftseinheit oder für das ganze Unternehmen, immer abgestimmt auf und hergeleitet aus der Marketingstrategie und den Produkt￾und Innovationskonzepten. Sie planen für grössere Vorhaben die Projekte systematisch und legen Höhe und Struktur der Marketingbugets fest und führen entsprechende Kennzahlen zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle. Ziehen die Leitungspersonen externe Partner in den Auftrag mit ein, so sind sie für die gesamte Verhandlung und Führung verantwortlich.

Vertiefende Handlungsfelder in Digital Business / Transformation / KI:
Die Kandidatinnen und Kandidaten verstehen digital Business Transformation und analysieren zusammen mit der Geschäftsleitung das Potenzial für die Unternehmung und leiten daraus eine passende Strategie ab. Sie kennen und verstehen die digitalisierte Wertschöpfungskette. Sie können diese auf ihr Unternehmen anwenden.Wissen die einzelnen Begrifflichkeiten von agilem Projektmanagement und verstehen den agilen Arbeitsansatz, wissen Vor- und Nachteile damit verbunden sind und können agile Projekte leiten. Kennen die neuesten Trends und wissen die Wichtigkeit von Trendanalysen im Bereich digital Business. Sie Verstehen praktische KI-Tools und wissen, um deren wichtigsten Eigenschaften. Die Kandidierenden können davon die wichtigsten und aktuellsten Tools zielführend für ihre Arbeit und ihr Team nutzen.

Dozenten

Hier finden Sie alle unsere Fachdozenten zu den Kursinhalten in der höheren Fachschule für Marketing & Kommunikation.

Zeitmodell

Tagesstudium; Montag, 14.00 - 20.30 Uhr (8 Lektionen)

Kosten

Diplomlehrgang inkl. Lehrmittel CHF 12'980.00*
Diplomprüfung CHF 1'800.00

* auch in 16 Raten à CHF 811.25 möglich.

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