Karin Blank - Porträt

Karin Blank übt einen verantwortungsvollen Job bei der Swisscom aus, schmeisst den Haushalt, spielt in der 1. Liga Volleyball, trainiert Kids Volley und ist seit März Mutter der kleinen Eléni. Sie ist eine richtige Powerfrau. Am SMI hat sie sich mehrmals im Bereich Verkauf weitergebildet. Seit letztem Jahr steht sie selber regelmässig als Dozentin vor einer Klasse.

Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung bei der Valora Holding AG war für Karin Blank klar, dass sie sich weiterbilden will. Auf der Suche nach dem richtigen Lehrgang haben sie ihre damaligen Arbeitskollegen inspiriert, die am SMI als Dozenten tätig waren. Bereits beim ersten Gespräch machte ihr das SMI einen sympathischen und kompetenten Eindruck. Die kleinen Räume, der familiäre Umgang, nicht zu grosse Klassen und die guten Dozenten gefielen ihr. Sie startete 2001 mit der Grundausbildung Marketing und wechselte im März 2002 als Marketingassistentin zur Swisscom. Für sie war immer schon klar, dass sie eines Tages auch unterrichten möchte. Deshalb absolvierte sie im Anschluss verschiedene Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und absolvierte das Modul 1 SVEP für die Erwachsenenbildung.

Marketing oder Verkauf?
Beruflich lief es bestens bei Karin Blank. Bald wechselte sie innerhalb der Swisscom in den Verkauf und danach vom Innen- in den Aussendienst. Als das Thema Weiterbildung wiederaufkam, war für Karin Blank sofort klar, dass dies am SMI sein wird. Sie machte ein paar Recherchen und stellte dabei erfreut fest, dass der Grossteil ihrer einstigen Dozenten immer noch dabei war. Diese Beständigkeit im Dozententeam überzeugte sie erneut. Nicole Spycher war ihr bei der Entscheidungsfindung ob sie sich im Bereich Verkauf oder Marketing weiterbilden solle, eine grosse Unterstützung. Als sie sich für den Lehrgang zur Verkaufsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis entschied, war bereits bei Kursstart klar, dass sie anschliessend noch den Verkaufsleiter erlangen wollte.

Liebesglück am SMI
Im Verkaufsfach-Lehrgang lernte Karin Blank nicht nur viel über Verkaufsförderung, Betriebsstatistik und Marktforschung, sondern auch einen faszinierenden Mann kennen. Obwohl sich beide gleich von Beginn an sympathisch fanden, agierten sie zunächst zurückhaltend. Für beide stand die Ausbildung im Fokus. Zufällig landeten sie dann jedoch in der gleichen Lerngruppe und lernten sich auch privat etwas besser kennen. Nach einigen Dates räumten die zwei - trotz Weiterbildung - auch der Liebe Platz in ihrem Leben ein. Neben den Lernstunden nahmen sie sich fortan bewusst Zeit für Zweisamkeit. Dies hatte einen positiven Einfluss auf den Lernprozess und beide bestanden die Prüfung. Mittlerweile sind sie verheiratet und stolze Eltern ihrer Tochter Eléni.

Liebesglück Blank's
Hochzeit von Karin & Kevin Blank

Karriere bei der Swisscom
Nach dem Abschluss als Verkaufsfachfrau wechselte Karin Blank Swisscom-intern Job und wurde Account Managerin. Das Gelernte konnte sie in ihrer neuen Funktion tagtäglich anwenden. Ihre Aufgaben beinhalteten unter anderem die Gestaltung der Kundenbeziehungen sowie von bedürfnisgerechten Kundenlösungen, Strategisches Verkaufen, Sales Excellence und Führung des Sales Teams. Parallel zur neuen Funktion nahm sie gleich die Weiterbildung zur Verkaufsleiterin in Angriff. Nach deren erfolgreichem Abschluss wurde sie zur Key Account Managerin befördert. Dank ihren guten Leistungen und langjähriger Erfahrung bei Swisscom, kann sie den Job heute auch als Mutter mit einem Pensum von 60 % weiter ausüben.

Wie macht sie das?
Karin Blank ist ein energiegeladener Mensch, der gerne viele Sachen gleichzeitig macht. Nur so lässt sich erklären, wie sie neben der herausfordernden Mutterrolle und dem verantwortungsvollen Job auch alle anderen Sachen unter einen Hut bringt. Aktuell steckt ihr Mann nämlich noch in der Weiterbildung am SMI zum Verkaufsleiter und Karin hält ihm den Rücken frei, indem sie sich um den gesamten Haushalt kümmert. Zudem spielt sie Volleyball in der 1. Liga. Die Familienmanagerin kann bei ihren vielen Aufgaben auf die Unterstützung der Familie zählen. Aber auch das gegenseitige Verständnis in der Partnerschaft, wo man sich unterstützt und je nach Situation mal der eine, mal der andere etwas kürzertritt, helfen bei der Bewältigung des intensiven Alltags. Seit letztem Jahr unterrichtet Karin Blank am SMI als Dozentin bei den Verkaufsfachleuten. Das macht ihr grossen Spass, wollte sie doch schon immer vor einer Klasse stehen und Wissen vermitteln. Das SMI liegt ihr definitiv am Herzen. Sie schätzt es, dass immer jemand vor Ort ist, auch wenn man am Samstag Schule hat oder gibt. Zudem kennt man sich am SMI mit Namen, was stark zum persönlichen Ambiente beiträgt und eine familiäre Situation schafft. Weil sie sich am SMI so wohlfühlt hat sie auch im Werbefilm für die Homepage mitgemacht. Noch heute würde sie jederzeit wieder sagen: «Mit Härz drbi, isch nume z’SMI!».