Schweizerisches Insitut für Betriebsökonomie
SMI - eine Marke des SIB

Nächster Kursstart
27. Oktober 2026


Dauer
2 Semester


Zeitmodell
Classic 80: Di, 13.15-20.45 Uhr (vor Ort)
Balanced 100: Mi, 17.30-20.45 Uhr (online) und Sa, 09.00-16.30 Uhr (14-täglich vor Ort)


Kosten
Diplomlehrgang exkl. Lehrmittel CHF 5'700.00* / Semester
Diplomprüfung CHF 1'500.00

* auch in 12 Raten à CHF 960.00 möglich.


Weitere Informationen

Ansprechsperson

Yves Thalmann

Yves Thalmann

*Der Lehrgang "dipl. KI Marketing Manager NDS HF" ist vom Okt 2026 - Oktober 2027 beim SBFI im Anerkennungsverfahren. Bei erfolgreicher Anerkennung erhalten die Absolvent:innen ein eidg. anerkanntes Diplom.

Berufsbild

Inhaber/innen des Diploms «dipl. KI Marketing Manager NDS HF» verfügen über ein breites Wissen im Bereich Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Wissensmanagement und Neue Technologien und die Kompetenzen, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Sie sind oberste Ansprechpersonen in einem Unternehmen für alle Fragen der Digitalisierung und vernetzen die digitale Transformation des Unternehmens mit den marktorientierten Aktivitäten. Sie schaffen die Voraussetzung dafür, dass Digitalisierungen einzelner Bereiche immer in Berücksichtigung des Gesamtsystems vorgenommen und abgestimmt sind. Sie verantworten die Entwicklung des Unternehmens in Bereichen, die sich besonders schnell verändern, wie mobile Anwendungen, Social Media und digitales Marketing.

Ziel dieses Berufsprofils ist es, durch die Verbindung von technologischer Intelligenz und menschlicher Kreativität neue Formen von Kommunikation, Kundenbindung und Wertschöpfung zu ermöglichen. Der Beruf ist Schnittstelle zwischen Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Technologie – und bildet damit eine Schlüsselrolle in der digitalen Wirtschaft von morgen.

Zielgruppe

Als «dipl. KI Marketing Manager NDS HF» KI-gestützte Kommunikations- und Marketing-Spezialist:innen und kreative Strateg:innen verstanden, die künstliche Intelligenz als Werkzeug nutzt, um Kommunikation, Marketing und Vertrieb datenbasiert, personalisiert und effizient zu gestalten. Im Mittelpunkt steht der verantwortungsvolle Einsatz von KI zur Steigerung von Kundenerlebnissen, Markenerfolg und wirtschaftlicher Wirksamkeit – bei gleichzeitiger Wahrung von Ethik, Transparenz und Menschlichkeit.

Zulassung

Bei der Selektion der Studierenden werden die Faktoren Ausbildung und Berufserfahrung berücksichtigt. 

Fachausweise und Diplome
Zugelassen sind Inhaber/innen eines eidg. Fachausweises, einer Höheren Fachprüfung, eines Diploms einer Höheren Fachschule oder eines gleichwertigen Abschlusses. 

Praxis
Sie sind seit mindestens zwei Jahren in leitender Stellung in einem Unternehmen tätig. Das bedeutet, dass Sie entweder Erfahrung in der Team- und/oder Projektmitarbeit oder Budgetverantwortung haben. Vorausgesetzt werden auch Kenntnisse in Digitalisierung.

Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.

Kursinhalte

Digital Marketing
- Herausforderungen und Unterschiede zwischen klassischem und digitalem Marketing
- Erarbeitung und Reflektion digitaler Marketingstrategien, abgestimmt auf die Unternehmens- und Marketingstrategie
- Konzeptionelle Erarbeitung von Story Telling und Umsetzung von Content Marketing
- Werkzeuge zur Webseitenoptimierung und das Konzept der Conversion-Optimierung
- Suchmaschinenmarketing und seine Rolle für analoge und digitale Geschäftsmodelle
- Programmatic Campaigns im Digital Marketing Mix
- Funktionsweise und Phasen der Marketing-Automation
- Kritische Technologie-Enabler von Marketing-Automation
- KPIs, Reportings und Erfolgskontrollen von Kampagnen

Strategisches Management
- Nachhaltige Wettbewerbsvorteile mittels Big Data und Advanced Analytics
- Essenzielle Fragestellungen für Data Scientists
- Unternehmenskultur als Basis erfolgreicher digitaler Transformation
- Effektives Leadership im digitalen Zeitgeist
- Definition, Abgrenzung und Anwendungsgebiete von AI
- Strategie-Modelle und neuartige Businessmodell-Ansätze
- Sicherheitszentrierte Unternehmenskultur: Cyber Security & Risk
- Bedeutung von Corporate Venturing zur Steigerung der Innovation in Unternehmen

Digital Business Transformation
- Von der traditionellen zur digitalisierten Wertschöpfungskette
- Auswirkungen digitalisierter Wertschöpfungsketten auf das Unternehmen und seine Umwelt
- Bedeutung von Geschäftsprozessen für die digitale Transformation
- Von den Treibern, Arten, Techniken und Dimensionen bis zur nachhaltigen Innovationsstrategie
- Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines nachhaltigen Wissensmanagements
- Modelle, Methoden und Vorgehensweisen für ein erfolgsversprechendes Changemanagement
- Bedeutung und Mehrwert von Prototyping und Usertests im digitalen Produktdesign
- Effizienzsteigerung mittels hybrider Modelle und Strategien

KI in Marketing & Communication
- Entwicklung von datenbasierten Strategien, um die Markenbotschaften intelligent und auf die Customer Journey abzustimmen
- Nutzen von KI, um Kommunikations- und Marketingprozesse präzise, personalisierter und messbarer zu gestalten
- Komplexe Kampagnen durch KI-gestützte Workflows und smarte Marketing Automation vereinfachen
- Verbindung von kreativen Ideen mit technologischer Intelligenz, um einzigartige Marketing-Erlebnisse zu schaffen
- Begeisterung der Kundenerlebnisse durch personalisierte Dialoge in Echtzeit – auf Websiten, Social Media oder Events.
- Nutzen und Einsatz von Conversational AI, um Kundenbindung und Servicequalität auf ein neues Level zu heben
- Frühzeitig neue Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, KI und digitaler Transformation und dabei Trends mit innovativen Konzepten und datengetriebenen Ideen setzen
- Verantwortungsvoll im Umgang mit KI handeln – transparent, fair und datenschutzkonform

Zeitmodell

Classic 80:                        Dienstag, 13.15 – 16.30 Uhr & 17.30 – 20.45 Uhr

Balanced 100:                 Mittwoch (online) von 17.30 – 20.45 Uhr und samstags
                                         (14-täglich) von 09.00 – 16.30 Uhr

Kosten

Diplomlehrgang exkl. Lehrmittel CHF 5'700.00* pro Semester
Diplomprüfung CHF 1'500.00

* auch in 12 Raten à CHF 960.00 möglich.

Broschüre anfordern

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link zum Download.


geschützt durch reCAPTCHA