dipl. Event Marketing Manager
NDS HF
praxisorientiertes Nachdiplomstudium*
Nächster Kursstart
27. Oktober 2026
Dauer
2 Semester
Zeitmodell
Classic 80: Di, 13.15-20.45 Uhr (vor Ort)
Balanced 100: Mi, 17.30-20.45 Uhr (online) und Sa, 09.00-16.30 Uhr (14-täglich vor Ort)
Kosten
Diplomlehrgang exkl. Lehrmittel CHF 5'700.00* / Semester
Diplomprüfung CHF 1'500.00
* auch in 12 Raten à CHF 960.00 möglich.
Weitere Informationen
Ansprechsperson
Yves Thalmann
Studienleitung
031 970 64 64
smi@smi-weiterbildung.ch
*Der Lehrgang "dipl. Event Marketing Manager NDS HF" ist vom Okt 2026 - Oktober 2027 beim SBFI im Anerkennungsverfahren. Bei erfolgreicher Anerkennung erhalten die Absolvent:innen ein eidg. anerkanntes Diplom.
Berufsbild
Inhaber/innen des Diploms «dipl. Event Marketing Manager NDS HF» verfügen über ein breites Wissen im Bereich Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Wissensmanagement sowie Event Marketing und die Kompetenzen, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Sie gestalten, steuern und evaluieren wirkungsvolle Live-Kommunikationsmassnahmen als integralen Bestandteil moderner Marken- und Unternehmenskommunikation. Sie verbinden strategisches Denken mit kreativem Gestaltungsvermögen und fundiertem Projektmanagement. Dabei schaffen sie multisensorische Erlebnisse, welche Marken, Organisationen und Botschaften emotional erlebbar machen und Zielgruppen nachhaltig binden.
Event-Marketing-Fachpersonen übernehmen Verantwortung für Planung, Umsetzung und Wirkung von Events und Erlebnisformaten – von Corporate- über Public- bis zu hybriden oder digitalen Events. Sie arbeiten interdisziplinär, führen Teams und Partner:innen, sichern Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit und verstehen Live-Kommunikation als strategisches Führungsinstrument. Durch ihre Kompetenz, Strategie, Kreativität und Technologie zu verbinden, leisten sie einen messbaren Beitrag zur Positionierung und Wertschöpfung von Unternehmen, Institutionen und Marken.
Zielgruppe
Als «dipl. Event Marketing Manager NDS HF» willst du die Kommunikation nicht nur planen, sondern erlebbar machen wollen. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die mit Strategie, Kreativität und Leidenschaft Geschichten inszenieren – live, digital oder hybrid. Sie wollen Projekte führen, Emotionen gestalten und Marken spürbar machen.
Zulassung
Bei der Selektion der Studierenden werden die Faktoren Ausbildung und Berufserfahrung berücksichtigt.
Fachausweise und Diplome
Zugelassen sind Inhaber/innen eines eidg. Fachausweises, einer Höheren Fachprüfung, eines Diploms einer Höheren Fachschule oder eines gleichwertigen Abschlusses.
Praxis
Sie sind seit mindestens zwei Jahren im Event-Bereich in einem Unternehmen tätig. Das bedeutet, dass Sie entweder Erfahrung in der Leitung- und/oder Projektmitarbeit von Event-Dienstleistungen ausweisen. Vorausgesetzt werden auch Kenntnisse in Digitalisierung.
Über die Zulassung von Personen mit anderen Voraussetzungen entscheidet abschliessend die Studienleitung.
Kursinhalte
Digital Marketing
- Herausforderungen und Unterschiede zwischen klassischem und digitalem Marketing
- Erarbeitung und Reflektion digitaler Marketingstrategien, abgestimmt auf die Unternehmens- und Marketingstrategie
- Konzeptionelle Erarbeitung von Story Telling und Umsetzung von Content Marketing
- Werkzeuge zur Webseitenoptimierung und das Konzept der Conversion-Optimierung
- Suchmaschinenmarketing und seine Rolle für analoge und digitale Geschäftsmodelle
- Programmatic Campaigns im Digital Marketing Mix
- Funktionsweise und Phasen der Marketing-Automation
- Kritische Technologie-Enabler von Marketing-Automation
- KPIs, Reportings und Erfolgskontrollen von Kampagnen
Strategisches Management
- Nachhaltige Wettbewerbsvorteile mittels Big Data und Advanced Analytics
- Essenzielle Fragestellungen für Data Scientists
- Unternehmenskultur als Basis erfolgreicher digitaler Transformation
- Effektives Leadership im digitalen Zeitgeist
- Definition, Abgrenzung und Anwendungsgebiete von AI
- Strategie-Modelle und neuartige Businessmodell-Ansätze
- Sicherheitszentrierte Unternehmenskultur: Cyber Security & Risk
- Bedeutung von Corporate Venturing zur Steigerung der Innovation in Unternehmen
Digital Business Transformation
- Von der traditionellen zur digitalisierten Wertschöpfungskette
- Auswirkungen digitalisierter Wertschöpfungsketten auf das Unternehmen und seine Umwelt
- Bedeutung von Geschäftsprozessen für die digitale Transformation
- Von den Treibern, Arten, Techniken und Dimensionen bis zur nachhaltigen Innovationsstrategie
- Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven eines nachhaltigen Wissensmanagements
- Modelle, Methoden und Vorgehensweisen für ein erfolgsversprechendes Changemanagement
- Bedeutung und Mehrwert von Prototyping und Usertests im digitalen Produktdesign
- Effizienzsteigerung mittels hybrider Modelle und Strategien
Event Marketing
- Gestaltung erlebnisorientierter Kommunikationsmassnahmen, die Marken, Botschaften und Inhalte zielgruppenorientiert vermitteln
- Ableitung von Eventstrategien aus Unternehmens- und Kommunikationszielen sowie Integration in den Gesamtkommunikationsmix
- Konzeption und Entwicklung von Eventformaten, basierend auf Methoden wie Experience Design, Storytelling und Emotional Branding
- Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten, inklusive Ressourcen-, Budget- und Qualitätsmanagement
- Koordination interdisziplinärer Teams sowie Zusammenarbeit mit Agenturen, Dienstleistenden und Stakeholdern
- Einsatz digitaler und hybrider Lösungen, um Reichweite, Interaktion und Wirkung zu erhöhen
- Analyse und Evaluation von Events, um Erkenntnisse für Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung abzuleiten
- Anwendung nachhaltiger, inklusiver und sicherheitsrelevanter Grundsätze, die den professionellen Standard im Event-Marketing sichern
Zeitmodell
Classic 80: Dienstag, 13.15 – 16.30 Uhr & 17.30 – 20.45 Uhr
Balanced 100: Mittwoch (online) von 17.30 – 20.45 Uhr und samstags
(14-täglich) von 09.00 – 16.30 Uhr
Kosten
Diplomlehrgang exkl. Lehrmittel CHF 5'700.00* pro Semester
Diplomprüfung CHF 1'500.00
* auch in 12 Raten à CHF 960.00 möglich.



