Frau sitzt vor Laptop und setzt Social Media Kampagnen um

Wer Social Media als Kommunikationskanal betreibt kommt um Tools nicht herum, sei es zum Beispiel für die grafische Aufbereitung aber auch die Auswertung und Automatisierung.

Für die Erstellung von Social Media Beiträgen benötigt man Bildmaterial in Form von Fotos oder Videos wie auch Texte. Da Plattformen wie Instagram und Co. auch von der Optik leben, sind schön gestaltete Beiträge das Salz in der Suppe. Mittlerweile gibt es sehr viele (teilweise auch kostenlose) Tools, die bei der Erstellung von Social Media Beiträgen enorme Unterstützung leisten können.

Mit ein paar wenigen Klicks ist das gewünschte Bildformat gewählt sowie weitere Designelemente auf dem Beitragsbild platziert. So spart man Zeit und kann sich ums Planen und Bewirtschaften der Aktivtäten kümmern. Auch hierfür empfehle ich, mit Planungs- / Auswertungstools zu arbeiten, damit man Beiträge im Voraus erstellen und planen kann. Dies hat der Vorteil, dass man am Tag X nicht vor dem Handy oder PC sitzen muss, um einen Beitrag hochzuladen.
Diese Planungstools haben auch den Vorteil, dass man die Bewirtschaftung der diversen Profile (Fragen beatworten als Beispiel) mit demselben Tool durchführen kann. Dies gilt auch für die Analyse der eigenen Aktivitäten, die in wenigen Mausklicks durchgeführt werden kann.

Mein Tipp: Schaue dir diverse Tools an, oftmals gibt es einen Gratismonat, und entscheide dich nach dem Probemonat für die Tools, die Dich bei deinen Arbeiten am besten unterstützen.


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH