Glühbirne mit Ideen und Mann am Laptop

Die Themenvielfalt auf den eigenen Social Media Kanälen sorgt für Abwechslung und bringt Leben ins Spiel. Vorbereitung ist die halbe Miete und erleichtert vieles.

Damit die eigenen Social Media Kanäle interessant und am Leben bleiben ist es wichtig, verschiedene Themen aus der eigenen Firma zur Sprache zu bringen, sonst wird es für die Nutzer irgendwann etwas langweilig und eintönig. Viele Themen und Geschichten liegen quasi vor der eigenen Haustüre wie zum Beispiel die eigenen Produkte und Dienstleistungen, News, offene Stellen, Vorstellung der Mitarbeitende, die Geschichte des eigenen Unternehmens, Saisonalitäten der Branche, Zahlen und Fakten sowie kleiner und grössere Anekdoten aus dem Tagegeschäft einer Unternehmung und der Blick hinter die Kulissen. Nebst der Themenvielfallt darf bei der Erstellung der Inhalte und Beiträge ein guter Mix aus Information, Unterhaltung und Witz nicht fehlen. Dies sorgt für zusätzliche Abwechslung und wirkt belebend. 

Sehr nützlich und hilfreich ist es, wenn man gewisse Themen und Beiträge bereits im Voraus vorbereitet damit man diese bei einer Lücke in der Contentplanung aus der Schublade nehmen kann. Sehr dankbar sind hierfür unter anderem auch folgende Themen: Gewinnspiele, Umfragen, Jubiläen, Feiertage, Thementage, Zitate, Statistiken und Tipps & Tricks. 

Mein Tipp: Bereite Beiträge zu den obenstehenden (Lückenfüller)Themen vor (Bild und Text), damit Du jederzeit genügend Material zur Verfügung hast.


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH