Social Media Plattformen

Welche Social Media Plattform(en) soll ich nutzen?

Nicht jede Social Media Plattform eignet sich für Unternehmen. Deshalb: Prüfe, wer sich «ewig» bindet. Eine vorgängige Analyse der Plattformen ist die halbe Miete.

Bevor ein Unternehmen den Einstieg in die Welt der Social Media startet, ist die Fragen nach der richtigen Plattform einer der ersten, die man sich stellen sollte. Man steht quasi vor der Qual der Wahl und jede Plattform hat seine Eigenheiten. Deshalb: Prüfe, wer sich «ewig» bindet. Folgende Fragen helfen bei der Wahl der richtigen Plattformen:

Was sind meine Ziele, die ich mit meinen Aktivitäten auf Social Media erreichen möchte?

Welche Zielgruppe(n) möchte ich auf Social Media ansprechen? 


Die Formulierung von präzisen Zielen sowie eine möglichst genaue Beschreibung der Zielgruppe(n) ermöglicht, die zur Auswahl stehenden Plattformen entsprechend zu gewichten um am Ende eine Entscheidung zu treffen. Meine Empfehlung: Qualität von Quantität. Lieber «nur» eine Plattform nutzen, dafür diese richtig, als sich zu verzetteln. Youtube, beispielsweise, ist neben Google auch eine wichtige Suchmaschine und wird von keiner bestimmen Altersklasse bevorzug. Hingegen richtet sich LinkedIn an berufstätige Personen und ist ein im Bereich B2B eine wichtige Plattform. Die immer noch grösste Social Media Plattform, Facebook, richtet sich eher an Personen über 30 und das jüngere Publikum findet man zum Beispiel auf Instagram, TikTok oder SnapChat. Welche ist deine Plattform?


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH