Organisation bei Social Media Aktivitäten

Organisation ist das halbe Leben. Dies gilt auch bei Social Media. Eine klare Struktur vereinfacht den Umgang mit Social Media Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens.

Vor dem Start der Social Media Aktivitäten macht es Sinn, ein Konzept zu erarbeiten und darin auch die Strategie festzulegen und in dieser die Zielgruppe, Ziele, Plattformen, Budget/Ressourcen und Organisation festzuhalten. Auf Social Media lassen sich unter anderem folgende strategische Ansätze verfolgen: Vertrieb, Branding, Recruting, Kommunikation und Kundenbindung.
Eine weitere Voraussetzung ist die Denkhaltung, der Mindset inklusive das Commitment, der ganzen Unternehmung. Nur wenn die ganze Unternehmung hinter den Social Media Aktivitäten steht, kann dies zu einem Erfolg werden. Es benötigt das ganze Unternehmen bei der Content Erstellung und Planung sowie der Bewirtschaftung der Kanäle inklusive der Beantwortung von Fragen der Plattformnutzer. Sämtliche Arbeiten rund um Social Media können in den wenigsten Fällen komplett an eine Person übertragen werden. Social Media ist immer Teamarbeit. Deshalb ist es wichtig, genügend personelle wie auch zeitliche Ressourcen für den Betrieb von Social Media Plattformen bereitzustellen, da viele verschiedene Fähigkeiten gefragt sind wie z.B. die Erstellung von Redaktionsplänen, Fotos, Videos und Texten, um nur einige zu nennen. Externe Partner können bei der Aufgabenerfüllen eine Hilfestellung sein.


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH