USP

Eignet sich der Preis dazu nicht, braucht es für das Durchdringen eines Marktes komplexere Faktoren. Diese als Konkurrenz schlicht zu kopieren, ist meist der falsche Rat.

Mit einer Marktdurchdringungsstrategie versuchen Marktteilnehmende, die Kundschaft zu bewegen, neu oder mehr zu konsumieren oder sie von der Konkurrenz abzuwerben. Ist ein Markt gesättigt und tiefpreisig, braucht es dafür komplexere Faktoren als den Preis. In dieser Situation befinden sich auch die Top Fahnen GmbH und das Swiss Marketing Institut SMI mit seinem neuen Lehrgang Betriebswirtschafter HF. Beide schälen daher ihre einzigartigen Konkurrenz- und Kundenvorteile heraus. So setzt das SMI auf Werte wie Praxisbezug, Kompetenz, Qualität und eine erfolgsorientierte und persönliche Arbeit. Im Onlinegeschäft unterstreicht top-fahnen.ch seine Einmaligkeit mit kunststofffreier Verpackung, einem goldfarbigen Karabinerhaken und der Herstellung aller Fahnen nach OEKO Tex 100 Standard. 

Die Mitbewerbenden können unterschiedlich darauf reagieren. Im ungünstigen Fall versuchen sie, diese Faktoren zu kopieren oder in eine imaginäre Trickkiste zu greifen. Das ist allerdings meist nicht gerne gesehen und manchmal im Graubereich, bestimmt aber nicht kundenorientiert. Erfolgsorientiert geht es also darum, die Kundschaft zu begeistern, sie korrekt zu informieren und ihnen ökologische Alternativen anzubieten. Dann nämlich ist es ihr überlassen, darüber zu befinden, ob eine Marktdurchdringung gelingt.


Dozent für Verkaufsplanung am SMI & Inhaber top-fahnen.ch

Markus Hotz, Dozent für Verkaufsplanung am SMI & Inhaber top-fahnen.ch