Digitalisierung

Kommt danach die Ent-Digitalisierung?

Die rasante Umstellung aufs digitale Leben und Lernen scheint geglückt. Und doch fragt sich angesichts verlorener Zwischenmenschlichkeit, wie es mit Covid-19 weitergeht.

Wie viele andere Organisationen ist auch das SMI Swiss Marketing Institute vor knapp einem Jahr gewissermassen über Nacht in die digitale Welt katapultiert worden. Glücklicherweise waren wir dafür gut aufgestellt und verfügten über die erforderliche Hard- und Software. Das Tempo, mit dem wir unsere Prozesse und unser Arbeiten anpassen mussten, hat uns dann aber doch überrascht. Ebenso Begleiterscheinung wie etwa die Notwendigkeit, eigens eine Netiquette für den Online-Unterricht erarbeiten zu müssen... 

Trotzdem sind die digitalen Unterrichtsformen und das hybride Lernen heute bereits wieder zum Alltag geworden. Verbunden fraglos mit viel Effizienz und vielen anderen Vorteilen. Und doch hält sich meine Zufriedenheit in Grenzen: Uns fehlen die persönlichen Gespräche, die Kaffeepausen unter Kollegen, Dozenten und Studenten. Lernen hatte schon immer auch eine starke soziale Komponente, die heute weitgehend fehlt. Kommt dazu, dass mir scheint, dass sich im Home Office ein Wertewandel anzubahnen scheint. 

Ich frage mich also, wie es mit oder nach der Pandemie in der „neuen Normalität“ weitergehen wird. Kehren wir zu durchgehendem Präsenzunterricht zurück? Etabliert sich hybrides Lernen? Müssen wir (wieder) neu lernen, miteinander zu kommunizieren? Darauf dürfen wir gespannt sein!


Geschäftsleitung Swiss Marketing Institute AG

Nicole Spycher, Geschäftsleitung Swiss Marketing Institute AG