Marketingleiterin I Marketingleiter (eidg. dipl.)
Abschluss höheres eidg. Diplom Marketingleiter TEST
Nächster Kursstart
11. Juni 2016
Kursdauer
12 Monate
Unterrichtszeiten
Samstag, 08.15 - 15.15 Uhr (6 Lektionen)
Kosten
CHF 13'980.00 exkl. Prüfungskosten
Kontakt
Ich wünsche ein Beratungsgespräch.
Informationen zur Weiterbildung
Berufsbild
Der/die Marketingleiter/-in einer Unternehmung ist verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Berufsbild
Der/die Marketingleiter/-in einer Unternehmung ist verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum der Aufgaben steht die Entwicklung der Marketingstrategie der Unternehmung (oder Teile davon). Für die Umsetzung der gewählten Strategie steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche wie z.B. Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung.
Zielgruppe
Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Weiterbildung, wenn Sie Ihre beruflichen Kompetenzen mit einem eidgenössischen Diplom erweitern möchten und über eine entsprechende Anzahl Jahre Berufserfahrung in leitender Stellung im Marketing verfügen. Über die genauen Bedingungen informieren Sie sich bei der Institutsleitung.
Kursinhalt
Basiswissen
Marketing Grundlagen & Strategie
Marketinganalyse, -planung und -strategie, Erfolgspotenziale, Wirkungs- und Kostenkontrolle, Marketingkontrolle und Marketingaudits, Marktforschung, Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmarketing
Führung und Organisation
Führungsstile, -techniken und -instrumente, Mitarbeitermotivation, Lohn- und Anreizsysteme, Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen, Personalrekrutierung, Schulungskonzepte, Prozessorganisation, Projektmanagement
Unternehmensrechnung
Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, Rechnungslegungsstandards, Analyse und Interpretation von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Ziele und Prinzipien der Konzernrechnung, Geldflussrechnung, Finanzierungs-, Investitions-, Liquiditäts- und Deckungskennzahlen, Investitionsrechnung
Recht und Volkswirtschaftslehre
Obligationen, Einzelverträge, kaufmännisches Hilfsgewerbe, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, kommerzielles Kommunikationsrecht, Angebot und Nachfrage, Marktformen und Marktwirtschaft, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Konjunktur, Wirtschafts- und Geldpolitik, Inflation und Zinsen, Rolle des Staates, Aussenwirtschaft, internationale Wettbewerbsfähigkeit
Vertiefungswissen
Strategisches Management
Aufgaben, Erklärungsmodelle, Marktpositionen, Wettbewerbsvorteile, Unternehmensstrategien, strategische Analyse, Planung, Kontrolle und Umsetzung, Geschäftsfelder, Geschäftsbereiche, Umsetzungsprogramme, Unternehmenskultur, Strategieimplementierung
Marktforschung und Informationsmanagement
Grundlagen der Marktforschung, Erhebungsarten, Fragetechniken, Sonderformen der Marktforschungsinstrumente, Management-Informationssysteme, Marketing-Informationssysteme, Gestaltung und Anwendung von Systemen und Instrumenten des Informationsmanagement
Operatives Marketing
Operative Marketingkonzepte und -pläne, Key Account Management, CRM, Budgetierung und Kontrolle
Strategisches Marketing
Internationales Marketing, Markenpolitik und Markenführung
Unterrichtszeiten
Der Unterricht findet überwiegend berufsbegleitend jeweils samstags von 08.15 bis 15.15 Uhr gemäss separatem Programm statt (sechs Lektionen).
Kosten
12 Monate Intensivunterricht inkl. Lehrmittel,
programmierbarer Business-Rechner,
Transferaufgaben mit Themenführerschaft,
Case Study aus der Praxis und Echtfallstudien von Prüfungen.
CHF 13'980.00 exkl. Prüfungsgebühren.
15 Raten zu CHF 932.00 möglich.
Unterlagen
Mittels Kontaktformular können weitere Unterlagen und Informationen zu dieser Weiterbildung angefordert werden.
Diesen Lehrgang weiterempfehlen