Frau mit Megaphon, die Likes und Follower auf sich ziehen will

Werbung auf Social Media für mehr Reichweite und höhere Sichtbarkeit - Das Schalten von Werbung auf Social Media Plattformen ist für Unternehmen «ein Muss» geworden.

Digitale Werbung ist heute ein zentraler Bestandteil der meisten Marketingkampagnen. In den sozialen Netzwerken ist die Bewerbung auf dem Vormarsch. Sinkende organische Reichweite erschwert es Marken und Organisationen zunehmend, einen Platz in den Feeds ihrer Zielgruppe zu erringen, daher ist jedes Unternehmen gut beraten, sich mit dem Thema Social Media-Werbung zu befassen. 

Wenn man zum Beispiel auf Facebook Anzeigen schalten möchte, benötigt man neben einem eigenen Account auch ein Konto beim Business Manager von Facebook. Der Business Manager ist die Schaltzentrale für das Werbekonto und alle Werbeaktivitäten. 

Beim Aufsetzen der jeweiligen Werbekampagnen ist es wichtig, die Zielgruppe klar zu definieren sowie das gewünschte Ziel im Voraus zu bestimmen. Ausserdem ist es zentral zu wissen, spricht man Personen im oberen, mittleren oder unteren Drittel des Salesfunnel an. All diese Informationen haben Einfluss auf die Einstellungen der Kampagne im jeweiligen Tool aber auch auf die Bilder respektive Videos und Texte der jeweiligen Anzeigen. Eine gute Vorbereitung vor der Schaltung der Anzeige ist die halbe Miete und macht das Erfassen der jeweiligen Anzeigen sowie das Controlling einfacher. Unternehmen, für die Social Media ein wichtiger Absatz- respektive Kommunikationskanal ist, empfehle ich, Anzeigen zu schalten.


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH