Social Media Herausforderungen Imagebild

Welche Herausforderungen treffen KMU’s beim Thema Social Media an und was sind mögliche Lösungen für diese? Ein Erklärungsversuch in paar wenigen Worten.

Wie in einem früheren Wirtschafts-Trend beschrieben, ist die Wahl der richtigen Social Media Plattform(en) die erste Herausforderung, die es zu bewältigen gibt. Hat man sich als KMU entschieden, welche Plattform genutzt werden soll, geht es ans Eingemachte. Bevor man sich mit vollem Elan und Tatendrang ins Abenteuer «Social Media» stürzt, ist man gut beraten, vorgängig ein paar Punkte zu beachten. Eine kleine Auswahl:

Kapazitäten:
Hat man genügend zeitliche Kapazitäten um die Social Media Plattformen zu betreuen und zu betreiben?

Inhalte:
Welche Themen und Inhalte kann und will man über die Plattformen kommunizieren und mit welcher Absicht?

Know-How, Equipment & Tools:
Hat man das entsprechende fachliche Know-How für das Erstellen und Planen der Beiträge (Texte, Fotos, Videos, usw.) sowie das nötige Equipment und Tools, damit die Beiträge «schön» gestaltet und im besten Fall auch im Voraus geplant werden können?


Kannst du alle Fragen mit «Ja» beantworten. Dann Konzept erarbeiten, Profile auf den Plattformen eröffnen und den Stein ins Rollen bringen. Gibt es ein paar offene Punkte, dann empfehle ich eine sinnvolle Evaluation von Partnern und die Bereitstellung eines Budgets, damit die Partner in den definierten Punkten unterstützen können oder du bildest das Personal entsprechend aus.


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH