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Bewerbe Produkte nicht nur, sondern verkaufe sie auch über Instagram und verkürze die Customer Journey der Kunden mit Instagram Shopping.

Instagram Shopping ist mit einigen Klicks eingerichtet und danach können die Nutzer über das Instagram-Profil eines Unternehmens oder über den Feed und Stories zum Shop gelangen. Dort können sie Produkte durchstöbern und am Ende auch die Artikel kaufen.Was ist der Vorteil von Instagram Shopping?Instagram Shopping bringt für Unternehmen, welche physische Produkte verkaufen, einen entscheidenden Vorteil mit sich. Wer kein Instagram-Shopping hat, konnte die Plattform nutzen um die Produkte den Nutzer schmackhaft zu machen. Der Instagram-Kanal war eine Inspiration für den Kauf der Produkte, jedoch konnte der Nutzer das gewünschte Produkt nicht direkt kaufen, sondern musste den Shop des Anbieters im Internet aufrufen. Die Shopping-Funktion verkürzt die Customer Journey deutlich. Zwei Klicks reichen, um von Instagram aus direkt zum gewünschten Produkt im Shop des Verkäufers zu landen. Weitere Vorteile sind unter anderem: Positive Beeinflussung des Kaufentscheidungsprozesses und eine einfache Inszenierung und Platzierung der eigenen Produkte. 

Voraussetzungen für Instagram Shopping:

Unternehmensprofil auf Instagram

Verknüpfung mit der Facebook-Seite

Produktkatalog hochladen

Verkauf von physischen Produkten, die den Instagram Handelsrichtlinien und Nutzungsbedingungen sowie den Richtlinien für Händler entsprechen.


Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH

Marcel Weibel, Dozent für Social Media Marketing am SMI & Inhaber Marktface GmbH