Nächster Kursstart MarKom Zertifikat Basic
06. März 2018 (Abendklasse)
10. März 2018 (Samstagsklasse)


Kursdauer
2 Monate


Unterrichtszeiten
Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr (2 x 3 Lektionen)
Samstag, 08.15 - 15.15 Uhr (6 Lektionen)


Kosten
CHF 1'980.00 exkl. Prüfungskosten


Kontakt
Ich wünsche ein Beratungsgespräch.


Zulassung
Die Zulassung für den Kurs MarKom Zertifikat Basic muss vom SMI Swiss Marketing Institute AG erteilt werden. Vereinbaren Sie einen Termin.

Nächster Kursstart MarKom Zertifikat Plus
06. März 2018 (Abendklasse)
10. März 2018 (Samstagsklasse)


Kursdauer
4 Monate


Unterrichtszeiten
Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr (2 x 3 Lektionen)
Samstag, 08.15 - 15.15 Uhr (6 Lektionen)


Kosten
CHF 2'980.00 exkl. Prüfungskosten


Kontakt
Ich wünsche ein Beratungsgespräch.

Unterlagen

Mittels Kontaktformular können weitere Unterlagen und Informationen zu dieser Weiterbildung angefordert werden.

 

Berufsbild

In den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Public Relations wurden die Ausbildungen reformiert und an die veränderten Marktbedingungen angepasst. Dies hat auch einen Änderung der Zulassungsbedingungen zur Folge: Neben der Berufserfahrung ist auch das "Zertifikat MarKom" eine Bedingung für die Zulassung zu der eidg. Marketingfachausweis- wie auch zur eidg. Verkaufsfachausweisprüfung, sowie die optimale Vorbereitung für die höhere Fachschule für Marketing und Kommunikation oder zum eidg. dipl. Marketing- oder Verkaufsleiter. Damit wird die Grundlage für die Vertiefung in sämtliche Fachrichtungen gelegt.

SMI Studenten, Karin Schüle & Karima von Niederhäusern, Markom Zertifikat

 

Zielgruppe

MarKom Zertifikat Basic
Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Ausbildung, wenn Sie Ihre berufliche Karriere in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Public Relations planen, bereits im Marketing tätig sind und Ihre beruflichen Fähigkeiten mit guten theoretischen Marketing- und Verkaufskenntnissen untermauern wollen oder massgeblich am Erfolg eines Produkts / einer Dienstleistung mitwirken möchten. Wenn Sie sich für das MarKom Zertifikat Basic die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen wollen, verfügen Sie über die Vorbildung einer kürzlich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, einer Berfusmatura oder gymnasialen Matura oder auch einem Studium. Damit legen Sie den Grundstein für die Zulassung zu einer eidgenössischen Fachausweisprüfung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Public Relations oder eine optimale Vorbereitung zur höheren Fachschule für Marketing & Kommunikation wie auch zu einer höheren Fachprüfung (eidg. dipl.) in Marketing und Verkauf.

MarKom Zertifikat Plus
Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Ausbildung, wenn Sie Ihre berufliche Karriere in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Public Relations oder Directmarketing planen, bereits im Marketing tätig sind und Ihre beruflichen Fähigkeiten mit guten theoretischen Marketing- und Verkaufskenntnissen untermauern wollen oder massgeblich am Erfolg eines Produkts / einer Dienstleistung mitwirken möchten. Ausserdem wenn Sie sich für das MarKom Zertifikat Plus die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen wollen. Damit legen Sie den Grundstein für die Zulassung zu einer eidgenössischen Fachausweisprüfung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation oder Public Relations.

 

Kursinhalte

Marketing
Produkt, Sortiment, Preis, Konditionen, Verpackung, Marke, Zusatz- und Nebenleistungen, Aufteilung der Märkte, Marketingzielsetzungen, Wettbewerbsstrategien, Positionierung, Vertriebswege, Marketing-Mix, Marketinginfrastruktur, Budgetfragen, Deckungsbeitragsrechnung, Marktforschung, Datenbeschaffung, Forschungsmethoden, Marktkennzahlen und deren Aussagekraft

Marketingkommunikation
Kommunikationsinstrumente, Einsatzmöglichkeiten von Werbung und Verkaufsförde­rung, Zusammenarbeit mit einzelnen Stellen bei der Planung und Abwicklung von Kommunikationsmassnahmen, Werbeplattform, Copyplattform,
Mediaplattform, Pla­nung und Durchführung von Verkaufsförderungs- und Werbemassnahmen, Merchan­dising

Verkauf / Distribution
Verkaufsformen, primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Offert- und Re­klamationswesen, Verkaufsgespräch, Argumente, Einwände, Abschluss, Nachbearbeitung, Standortfaktoren, Distributionsformen, Vertriebspolitik, Logistik, Absatzwege und -kanäle

Public Relations
Bedeutung der PR, Ziele und Aufgaben, Funktionen der beteiligten Berufe, Corporate- / Brand -Image, PR-Methoden, PR-Mittel, Mediengattungen, Einsatzmöglichkeiten, Medienarbeit

Betriebswirtschaftslehre
Grundfunktionen, Zweck, Ziele und Umwelteinflüsse von und auf Unternehmen, Unternehmensformen, Organisation, Erfolgsrechnung und Bilanz, Kostenrechnen, Preisberechnungen und Kalkulationen, Arbeitstechnik, Zeitmanagement, Budgets

Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftskreislauf, Konjunkturzyklus, Einflussfaktoren des Wirtschaftswachstums, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Prinzip von Angebot und Nachfrage

Recht
Aufbau der Rechtsordnung, Rechtsquellen, Wesen ausgewählter Vertragstypen, Werberecht, Datenschutz, Produkthaftung

Unterrichtszeiten

Dienstag & Donnerstag, 18.00 – 21.00 Uhr
oder Samstag, 08.15 - 15.15 Uhr

Dozenten

Die Porträts der einzelnen Fachdozenten sind nach Lehrgänge gegliedert.

Kosten

MarKom Zertifikat Basic: CHF 1'980.00
oder 2 Raten zu CHF 990.00

MarKom Zertifikat Plus: CHF 2'980.00
oder 4 Raten zu CHF 745.00

All inclusive
- Kurskosten MarKom-Vorbereitung
- Kurskosten Marketing- oder Verkaufsfachausbildung
- Intensivrepetitorium und interne Prüfungen (MarKom und FA)
- Statistikrechner HP 17BII
CHF 13'980.00
oder 24 Raten zu CHF 582.50

Möchten Sie beraten werden?

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Wir freuen uns, dass Sie das SMI in Bern in Ihre Evaluation eines Weiterbildungspartner mit
einbeziehen! Wir beraten Sie gerne.

* Geschlecht

Extranet für Kursteilnehmer/innen