Nächster Kursstart
Mittwoch, 11. Oktober 2017


Kursdauer
6 Monate


Unterrichtszeiten
Mittwoch, 18.30 - 21.30 Uhr


Kosten
CHF 3'980.00 exkl. Prüfungskosten


Kontakt
Ich wünsche ein Beratungsgespräch.

Berufsbild

Verkaufsfachfrau / Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis:

Verkaufsfachleute mit Vertiefungsrichtung Innendienst sind befähigt, alle Bereiche des Verkaufs im Innen- und Aussendienst sowie im Key Account Management effizient und wirtschaftlich zu führen. Sie gestalten den Verkauf professionell und sind für die qualitative und quantitative Zielerreichung verantwortlich. Sie können in ihrem Tätigkeitsgebiet betriebswirtschaftliche Aufgaben sowie Planungs- und Koordinationstätigkeiten erledigen.

Zielgruppe

Sie gehören zur Zielgruppe dieses Repetitionskurses, wenn Sie die eidg. Prüfungen des Verkaufsfachausweises nicht bestanden haben und gerne in einer intensiven, kurzen Zeit sich individuell auf die eidg. Prüfung 2018 nochmals vorbereiten wollen. Über die genauen Bedingungen informieren Sie sich bei der Institutsleitung. 

 

Kursinhalte

Verkauf / Verkaufsplanung
Situationsanalyse, Zielsetzungen, strategische, primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Umsatz-, Absatz- und Deckungsbeitrags-Planung, Organisation,
Ausbildungs- und Personalplanung, Entlöhnungs- und Motivationsplanung, Verkaufshilfenplanung, Verkaufsbudget, Kontrollmethoden und –techniken

Verkaufsförderung / Werbung
Marketingkommunikation, rechtliche Rahmenbedingungen, Positionierung,
Kommunikationsziele, Zielgruppenbestimmung, Botschaftsgestaltung, Werbemittel, Werbeträger, Medien, Terminpläne, Budget, Agenturselektion, integrierte
Kommunikation, Einsatzkontrolle

Distribution
Strategische und physische Distribution, Distributionsziele, Massnahmen, Konsum- und Investitionsgüter, Benchmarking, Distributionsformen und Absatzkanäle, Aussenhandel, Supply Chain Management, Warenverfügbarkeit, Serviceleistungen, Distributionskosten, Kontrollmethoden und –techniken

Marketing
Markt, Marktstrukturen, -teilnehmer, -kennzahlen, Konsumgüter-, Investitionsgü-
ter- und Dienstleistungsmarketing, Marketingstrategien, Produkt-, Markt- und
Wettbewerbsstrategien, Produktpolitik, Verpackungsgestaltung, Marken- und
Sortimentspolitik, Kundendienst, Preisbildung, Rabatt- und Konditionenpolitik,
Instrumenten-Mix, Kaufentscheidungsprozesse

Rechnungswesen / Controlling
Grundlagen des RW, Kostenrechnungssysteme, Kennzahlen, Kalkulationsmethoden, Teilkostenrechnung, Nutzschwellen-Analysen, Deckungsbeitragsanalysen, Preisuntergrenzen, Eigenfertigung / Fremdbezug

Betriebsstatistik
Grundlagen und Methoden der betriebswirtschaftlichen Statistik, Häufigkeitsverteilung, Mittelwerte, Streuungsmasse, Verhältniszahlen, Zeitreihen, Korrelation

Präsentations- und Verkaufstechnik / Verkaufsgespräch
Vorbereitung, Aufbau, Struktur und Durchführung eines Referats, Visualisierung, Käufertypologien, Kaufmotive, Grundlagen der Kommunikation, Frage-,
Argumentations- und Abschlusstechniken, Einwände und Reklamationen, Kundenbindungsmassnahmen, Cross-Selling, nonverbale Kommunikation. Grundlagen und Zusammenhänge der Rhetorik, Redeziele, Vorbereitung und Durchführung einer Rede, Anwendung verbaler und nonverbaler Techniken

Persönliche Führungsfähigkeit
Führungsverhalten, Führungsstile, Managementmethoden, Teambildung und
Gruppendynamik, Sitzungsleitung, Führungsinstrumente, Qualifikations- und
Provisionssysteme, Personalrekrutierung, -selektion, -entwicklung, Arbeits- und
Lerntechniken, Kreativitäts- und Entscheidfindungstechniken

Marktforschung
Aufgabe, Zweck und Anwendung, Sekundärmarktforschung, Primärmarktforschung, Stichprobentheorie, Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten,
Marktforschungsresultate

Unterrichtszeiten

Der Unterricht findet an einem Abend pro Woche statt:

Mittwoch von 18.30 - 21.30 Uhr

Die Ausbildung ist so konzipiert, dass die Studierenden zwischen den schriftlichen und den mündlichen Prüfungen nochmals ans SMI in den Unterricht kommen.

Dozenten

Schauen Sie sich alle unsere Fachdozenten zu den einzelnen Kursinhalten im Verkaufsfachausweis an.

Kosten

Intensivunterricht inkl. Lehrmittel
Unterrichtsunterlagen
Echtfallstudien von Prüfungen

CHF 3'980.00 exkl. Prüfungsgebühren
Auch in 8 Raten zu 497.50 möglich

Interne Prüfungen inkl. Intensivseminar
CHF 450.00

 

Möchten Sie beraten werden?

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Wir freuen uns, dass Sie das SMI in Bern in Ihre Evaluation eines Weiterbildungspartner mit
einbeziehen! Wir beraten Sie gerne.

* Geschlecht

Extranet für Kursteilnehmer/innen