Nächste Kursstarts
10. September 2024 (Abendklasse)
12. September 2024 (Tagesklasse)


Dauer
1 Semester (18 Tage)


Zeitmodelle
Abendklasse: Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr
Donnerstag: 14.30 - 21.00 Uhr
(auch online Teilnahme möglich)


Kosten
CHF 5'250.00 exkl. Prüfungskosten


ECTS-Punkte
Sie erhalten nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs 15 ECTS-Kreditpunkte und einen Hochschulabschluss.

Die erreichten ECTS-Kreditpunkte können bei Schweizer Fachhochschulen an weiterführende Weiterbildungen angerechnet werden.


Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Ciancimino

Marco Ciancimino

Berufsbild

Jede Unternehmung und jede Agentur stehen in einer sich immer rascher ändernden Umwelt. Verschiedene Anzeichen deuten darauf hin, dass der Wettbewerb immer härter wird. Die geänderten Verhältnisse erfordern professionelles Arbeiten, sei es im Marketing, dem Verkauf sowie in der Kommerziellen- und der Unternehmens-Kommunikation (PR). Es wird dabei erwartet, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze, Instrumente undMethoden gut erfasst, konzeptionell angedacht und projektmässig für den eigenen Bereichumgesetzt werden kann. Ausserdem müssen planerische, koordinierende und kontrollierende Aufgaben übernommen werden können.

Absolvent:innen des CAS Marketing Officer sind Mitarbeitende von Marketing- und Verkaufsleiter/-innen. Sie unterstützen die Marketing- & Verkaufsteams in der Planung und koordinieren die definierten Marketingaktivitäten. Zudem sind sie in der Lage, bei Marketingkonzepten mitzuarbeiten sowie die Marketinginstrumente sinnvoll einzusetzen.

Zielgruppe

Sie gehören zur Zielgruppe dieser interessanten Ausbildung, wenn Sie Ihre berufliche Karriere in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Public Relations planen, bereits im Marketing tätig sind und Ihre beruflichen Fähigkeiten mit guten theoretischen Marketing- und Verkaufskenntnissen untermauern wollen oder massgeblich am Erfolg eines Produkts / einer Dienstleistung mitwirken möchten. 

Mit dem CAS Marketing Officer legen Sie den Grundstein für eine Weiterbildung mit eidgenössischer Fachausweisprüfung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation, Public Relations oder eine optimale Vorbereitung zur höheren Fachschule für Marketing & Kommunikation wie auch zu einer höheren Fachprüfung (eidg. dipl.) in Marketing und Verkauf.

Kursinhalte

Marketing
Produkt, Sortiment, Preis, Konditionen, Verpackung, Marke, Zusatz- und Nebenleistungen, Aufteilung der Märkte, Marketingzielsetzungen, Wettbewerbsstrategien, Positionierung, Vertriebswege, Marketing-Mix, Marketinginfrastruktur, Budgetfragen, Deckungsbeitragsrechnung, Marktforschung, Datenbeschaffung, Forschungsmethoden, Marktkennzahlen und deren Aussagekraft

Marketingkommunikation
Kommunikationsinstrumente, Einsatzmöglichkeiten von Werbung und Verkaufsförde­rung, Zusammenarbeit mit einzelnen Stellen bei der Planung und Abwicklung von Kommunikationsmassnahmen, Werbeplattform, Copyplattform,
Mediaplattform, Pla­nung und Durchführung von Verkaufsförderungs- und Werbemassnahmen, Merchan­dising

Verkauf / Distribution
Verkaufsformen, primäre und sekundäre Verkaufsplanung, Offert- und Re­klamationswesen, Verkaufsgespräch, Argumente, Einwände, Abschluss, Nachbearbeitung, Standortfaktoren, Distributionsformen, Vertriebspolitik, Logistik, Absatzwege und -kanäle

Public Relations
Bedeutung der PR, Ziele und Aufgaben, Funktionen der beteiligten Berufe, Corporate- / Brand -Image, PR-Methoden, PR-Mittel, Mediengattungen, Einsatzmöglichkeiten, Medienarbeit

Betriebswirtschaftslehre
Grundfunktionen, Zweck, Ziele und Umwelteinflüsse von und auf Unternehmen, Unternehmensformen, Organisation, Erfolgsrechnung und Bilanz, Kostenrechnen, Preisberechnungen und Kalkulationen, Arbeitstechnik, Zeitmanagement, Budgets

Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftskreislauf, Konjunkturzyklus, Einflussfaktoren des Wirtschaftswachstums, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Prinzip von Angebot und Nachfrage

Recht
Aufbau der Rechtsordnung, Rechtsquellen, Wesen ausgewählter Vertragstypen, Werberecht, Datenschutz, Produkthaftung

Dozenten

Schauen Sie sich alle Fachdozenten des Zertifikatslehrgangs CAS Marketing Officer an.

Zeitmodelle

Abendklasse: Dienstag & Donnerstag, 18.00 - 21.00 Uhr (2 x 3 Lektionen)
Donnerstag: 14.30 - 21.00 Uhr (1 x 6 Lektionen)

Kosten

CAS Marketing Officer: CHF 5'250.00 (oder 6 Raten zu CHF 875.00)
Diplomprüfung CAS: CHF 1'800.00 (fakultativ)

Anmeldung

Anmeldeschluss: März 2024

Broschüre anfordern

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link zum Download.


geschützt durch reCAPTCHA

Möchten Sie beraten werden?

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Wir freuen uns, dass Sie das SMI in Bern in Ihre Evaluation eines Weiterbildungspartner mit
einbeziehen! Wir beraten Sie gerne.

* Geschlecht
geschützt durch reCAPTCHA